Der tropische Tiefland Regenwald von Borneo

Background

Der tropische Regenwald von Borneo, der drittgrößten Insel der Welt ist von der Profitgier der Holz- und Palmölindustrie bedroht. Die Insel liegt im Malaiischen Archipel in Südostasien und beheimatet den Orang Utan, sowie den stark bedrohten Borneo-Zwergelefanten, eine Unterart des Waldelefanten. Aber auch der östliche Gibbon und die markanten Nasenaffen sind hier zuhause. Die so wichtigen Regenwälder sind stark an der globalen Zirkulation der Atmosphäre beteiligt. Sie schaffen durch verschieden temperierte Luftmassen einen Ausgleich und  haben eine klimaregulierende und kühlende Funktion auf der Erde. Aber solche Regenwälder, wie der auf Borneo sind auch riesige natürliche Kohlenstoffspeicher. Darum gilt es die so wichtigen sogenannten Tiefland Regenwälder zu schützen.

Scenery

Darum gibt es hier eine sehr hohe Biodiversität und eine unglaubliche Artenvielfalt. Gerade deshalb ist Arten- und Naturschutz hier so wichtig, da wir auch so von den intakten Ökosystemen abhängig sind und auch profitieren.
Wie überall auf Borneo bieten die Sanctuaries eine gute Gelegenheit den Orang Utans nahe zu kommen. Aber auch das Danum Valley ist ein guter Ort, um noch intakten Regenwald zu finden, aber auch die Menschenaffen in freier Wildbahn und nicht durch zu Fütterung zu sehen. Für den Borneo Zwergelefant braucht man ein wenig Glück, weil es in diesem Teil nur noch gut 1000 Exemplare gibt, aber entlang des Flusses Kinabatangan besteht durch intensive Suche eine gute Chance.

Equipment

Um Aufnahmen für die Übersicht von Regenwälder zu bekommen ist ein höherer Aussichtspunkt von Vorteil. Ich benutze für die meisten Aufnahmen von Tieren ein Canon 200-400 mm f/4 L Objektiv, weil die Flexibilität ist nicht zu schlagen. Egal, ob sich der Orang Utan unkontrolliert durch die Bäume bewegt oder noch der viel schnellere Gibbon oder ich im Boot sitze und natürlich von der Flußströmung immer wieder einen anderen Abstand zu den Tieren habe.

Making Of

Natürlich regent es im regenwald, aber meistens nur kurze heftige Schauer, dann klart es auf und bestes Fotolicht. Gerade am Morgen, nach Regenfällen in der Nacht ist der Wald of mystisch von nebelschwaden durchzogen.

in cooperation with Canon 20 large format prints from the Polar regions. Polar bears, penguins and amazing icebergs show the visitors an extraordinary world.
Scroll to Top